top of page

Ich hab' ein Ticket übrig

Aktualisiert: 11. Nov. 2022










Vor ein paar Tagen erreichte mich ein Facebook Post von meinem englischen Geschäftspartner und Kumpel Peter. Er erklärte, dass er ein Ticket für ein Konzert von seinem Onkel Mick übrig hätte und, ob sich nicht einer seiner Freunde erbarmen würde, mit ihm zu diesem Konzert gehen würde.


Sein Onkel Mick ist Mick Box, was den meisten heute nichts mehr sagt, alten Rock 'n Rollern aber durchaus geläufig ist. Mick Box ist ein Gründungsmitglied und Leadgitarrist der Band Uriah Heep.

Uriah Heep wurde offiziell 1969 gegründet, obwohl es die Vorläufer Band Spice schon ab 1967 gab. UH wechselte so oft die Besetzung, dass es schwer ist, für alle Zeiträume auf dem Laufenden zu bleiben. Mich Box, Peters Onkel, blieb aber immer dabei.

Anfang der 70er waren Heep, zusammen mit Deep Purple, Nazareth usw. die Treiber der Hard Rock Bewegung. Gerade in Deutschland hatten Uriah Heep besonders viele Fans. Und um 1979 gelang ihnen ein Comeback in Deutschland mit einem nicht ganz typischen Lead: Woman in Black. Das dürfte sogar Musikfreunden die mit dem Namen Uriah Heep nichts anfangen können bekannt sein.

Übrigens sind Heep gegenwärtig nicht nur in England auf den Bühnen zu sehen. Sie treten

immer noch auch in Deutschland auf. So sind sie z.B. auch in Wacken gern gesehene Gäste.

Ich ärgerte mir ein Loch in den Bauch, dass Peter das Ticket nicht ein, zwei Tage vorher angepriesen hat. Um Heep mal wieder Live zu sehen und die Chance mit Mick Box zu reden, hätte ich wahrscheinlich die Reise nach London auf mich genommen.


Manchmal wünschte ich, in London zu leben.

Hier ein paar Clips von Uriah Heep:


Lady in Black

Ich kann mich noch gut erinnern, diese Disco Folge gesehen zu haben und an den Clip von UH



Wizzard



Tour 2014: Easy Living




Free me



Und für die richtigen Fans: Uriah Heep, Wacken 2019, kompletter Auftritt




Bildnachweis:Rolling Stone, Wacken TV



3 Ansichten0 Kommentare
bottom of page